Vom Beruf zur Berufung


  • 1993 schloss Christian sein Fachdiplom als Fachkrankenpfleger für Neurologie und Psychiatrie an der Martin-Luther-Universität erfolgreich ab. 
  • Er qualifizierte sich noch in den Bereichen Stations- und Pflegedienstleitung.
  • 1998 absolvierte er einen Lehrgang in Psychologie der Krankenpflege (Schwerpunkt Mimik und Körpersprache).

  • 2000 begann er seine Ausbildung zum Humanenergetiker an der Privatschule Patmos in Karlsruhe, welche er 2003 erfolgreich abschloss.
  • von 2003 - 2008 besuchte Christian verschiedene Lehrgänge in der Energetikerarbeit,
    wie z.B:  - Klangschalen-Kurse,
                   - die Lehre der Chakren und Meridiane,
                   - die Arbeit mit Körperkerzen uvm.
  • 2007 begann er sein Studium zum Heilpraktiker an der ALH - München

In seiner über 30jährigen beruflichen Laufbahn als Fachdiplom-Krankenpfleger arbeitet Christian an verschiedenen Institutionen in den Bereichen offene und geschlossene Psychiatrie, Unfallneurologie, Krebs- und Hospiz-Neurologie aber auch auf den Gebieten Wachstation, Chirugie, Innere Medizin, und Hauskrankenpflege. 

Seit 2001 arbeitet er nun erfolgreich in der Ursachenforschung und der Entwicklung von Selbstheilungskräften unter Verwendung seiner fachlichen Fähigkeiten und Erfahrungen auf dem Gebiet der Humanenergetik.  

2003 begann er sein Wissen und seine Erfahrungen nicht nur in Einzelberatungen sondern auch in Seminaren, Vorträgen, Workshops und Ausbildungen weiter.